Telefonanbieter: Die Alternativen zur Telekom

Bis zur Privatisierung der Deutschen Bundespost im Jahre 1995 war die Post für die Telekommunikation in Deutschland zuständig gewesen. Noch drei Jahre dauerte es dann, bis die Grenzen auf dem Telefonmarkt fielen. Heute hat der Kunde diverse Alternativen - wenn auch nicht überall.

schaltzentrale, datenverkehr Die Telekom-Schaltzentrale.(Foto/Abb.: Deutsche Telekom) Aus der Privatisierung des Staatskonzerns gingen die Deutsche Post AG, die Postbank AG und die Deutsche Telekom AG hervor. Im Jahre 1998 fiel das Fernmeldeanlagengesetz, und die Telekom verlor ihr Monopol als einziger deutscher Telefonanbieter. Seitdem gibt es einen regen Konkurrenzkampf der Telefonanbieter auf dem deutschen Markt der Telekommunikation. Dieser Konkurrenzkampf treibt die Preise stetig weiter nach unten. Daher war auch die Telekom gezwungen, ihre Preise zu senken, wenn sie nicht Gefahr laufen wollte, sämtliche Kunden an andere Telefonanbieter zu verlieren.

Link zum Tarifrechner

Nachdem das Fernmeldeanlagengesetz gekippt war, gab es einen regelrechten Boom an Anbietern von Billig-Vorwahlen. Dieser Trend hat sich mit den sinkenden Tarifen und der Etablierung neuer Telefonanbieter jedoch wieder gelegt.

Stärkster Telefonanbieter neben der Telekom ist Arcor. Über Arcor konnte man erstmals einen DSL Anschluss bekommen, ohne Gebühren für die Bereitstellung an die Telekom zahlen zu müssen. Außerdem führte Arcor ein kostengünstiges All-Inclusive-Paket mit Telefon- und Internetflatrate ein.

Hier: Telefonanschluss finden

Ein weiterer günstiger Telefonanbieter ist o2. Auch über o2 erhält der Kunde das komplette Paket mit Flatrates für Telefon und Internet. Es gibt noch diverse andere Anbieter mit eigenen Netzen, wenn auch nicht flächendeckend im gesamten Bundesgebiet.

Lesen: Die Tricks der Anbieter

Nach wie vor sind die heimischen Telefonbuchsen allerdings im Besitz der Deutschen Telekom. Wenn Sie sich also für einen anderen Telefonanbieter als die Telekom entschieden haben, muss trotzdem ein Techniker der Telekom zu Ihnen nach Hause kommen und die Buchse umstellen.

( app01 )
Call-Magazin.de - täglich aktuelle Tarife & News!
Telefon, Handy, Internet by Call, DSL und VoIP!
Immer informiert, nie zu viel zahlen: www.call-magazin.de

http://www.call-magazin.de/telefonanbieter/