Besitzen oder nutzen Sie ein Apple-Produkt - iPhone, iPad, iMac, iPod?

Ja, einen iMac.
Ja, ein iPad.
Ja, einen iPod.
Ja, ein iPhone.
Nein, aber ich würde gerne.
Nein, und ich habe das auch nicht vor.

Achtung

16.02.2012

01070 erhöht Preise fürs deutsche Festnetz auf 9,99 Cent

Der Call-by-Call-Anbieter der 01070 hat die Preise für Gespräche ins deutsche Festnetz stark angehoben. Pro Minute zahlen Nutzer jetzt ganze 9,99 Cent, lediglich nachts gilt ein günstigerer Preis. Der Anbieter hat keine Tarifansage.

Linden (red) - Starke Preiserhöhung bei der 01070: Bei der Vor-Vorwahl, die zum Anbieter Arcor gehört, wurden die Preise für Gespräche ins deutsche Festnetz auf ganze 9,99 Cent pro Minute angehoben. Die neuen Preise gelten ab heute (16.02.) von sieben bis 24 Uhr. Lediglich in der Nacht bleibt es von 24 bis 7 Uhr bei günstigen 0,25 Cent, das allerdings auch nur an Werktagen. Am Wochenende kosten Gespräche ins Festnetz von Mitternacht bis sieben Uhr in der Früh 1,50 Cent, die restliche Zeit liegt ebenfalls bei den teuren 9,99 Cent.

Telefonieren mit der 01070 kann teuer werden

Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt, ob die Preisgestaltung bei der 01070 dauerhaft so bleibt. Denkbar wäre es, denn ab dem 1. März treten die ersten Neuregelungen durch die TKG Novelle in Kraft, so müssen ab diesem Zeitpunkt alle Call-by-Call-Anbieter eine Tarifansage schalten. Die Einführung einer Tarifansage bedeutet für die Anbieter der Vor-Vorwahlen, sofern sie bisher noch keine Ansage geschaltet haben, zunächst mal Zusatzkosten. Inwieweit diese von den Call-by-Call-Anbietern an die Kunden weitergegeben werden, wird sich zeigen.

Call-by-Call-Nutzer sollten Tarife regelmäßig kontrollieren

Für Verbraucher sind solche drastischen Erhöhungen wie die der 01070 im Moment vor allem deshalb problematisch, weil es aktuell noch keine Tarifansage-Pflicht gibt. Daher sollten Call-by-Call-Nutzer bis zum ersten März besonders achtsam sein, wenn sie sich für einen Anbieter ohne Tarifansage entscheiden und die Gesprächspreise auf alle Fälle direkt vor einem Telefongespräch noch mal über unseren Tarifrechner abfragen.

( app03 )
Call-Magazin.de - täglich aktuelle Tarife & News!
Telefon, Handy, Internet by Call, DSL und VoIP!
Immer informiert, nie zu viel zahlen: www.call-magazin.de

http://www.call-magazin.de/telefon-festnetz/telefon-festnetz-nachrichten/01070-erhoeht-preise-fuers-deutsche-festnetz-auf-999-cent_31574.html