Haben Sie Ihren Handytarif bei einem herkömmlichen Anbieter oder bei einem der neuen Discounter?

Bei einem der vier Netzbetreiber direkt.
Bei einem Provider wie debitel oder mobilcom.
Bei einem der Discounter wie Aldi oder congstar.

Zahlen 2010

25.02.2011

46 Prozent aller DSL-Kunden sind bei der Telekom

Laut den Telekom-Zahlen für 2010 konnte der Festnetz-Exodus deutlich gebremst werden. Der Breitband-Kundenanteil liegt weiterhin bei 46 Prozent des Gesamtmarktes. Deutliche Zuwächse gab's beim mobilen Internet.

Bonn (dapd/red) - Trotz eines rückläufigen Umsatzes hat die Deutsche Telekom (www.telekom.de) im Geschäftsjahr 2010 ihren Gewinn massiv gesteigert. Wie der Konzern am Freitag in Bonn mitteilte, stieg der Konzernüberschuss von 353 Millionen Euro im Jahr 2009 auf 1,69 Milliarden Euro, ein Plus von rund 380 Prozent. Der Umsatz dagegen sank um 3,4 Prozent auf 62,42 Milliarden Euro.

Mobiles Internet steigt um fast 30 Prozent

Vor allem Breitbandanschlüsse, internet-basiertes Fernsehen und die Verbreitung von Smartphones hätten sich besonders erfreulich entwickelt. Ein Wachstumstreiber war erneut das Geschäft mit dem mobilen Internet. Die mobilen Datenumsätze stiegen 2010 um 29,2 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro.

Telekom DSL läuft weiter gut

Der Umsatz im Festnetzsegment ging im vierten Quartal 2010 um nur noch 0,7 Prozent im Jahresvergleich zurück. In den vorangegangenen Quartalen hatte dieser Rückgang noch bei rund 3 bis 6 Prozent gelegen. Bis Ende des Geschäftsjahres 2010 hat die Telekom rund 1,6 Millionen Entertain-Pakete vermarktet. Das entspricht einem Wachstum von 81 Prozent. Das Jahresziel von 1,5 Millionen vermarkteten Entertain-Paketen wurde übertroffen.

Festnetz-Kundenschwund gebremst

Die Anschlussverluste waren auf dem niedrigsten Stand der vergangenen fünf Jahre – 500.000 weniger als im Vorjahr. Der Breitbandmarktanteil liegt weiterhin stabil bei 46 Prozent des gesamten Kundenbestandes in Deutschland. Im Jahr 2010 wurden gut 800 neue Breitband-Kooperationen mit Gemeinden vereinbart. Zusammen mit dem Regelausbau wurden mehr als 300.000 Haushalte zusätzlich mit Breitband versorgt.

( app02 )
Call-Magazin.de - täglich aktuelle Tarife & News!
Telefon, Handy, Internet by Call, DSL und VoIP!
Immer informiert, nie zu viel zahlen: www.call-magazin.de

http://www.call-magazin.de/dsl-voip/dsl-voip-nachrichten/46-prozent-aller-dsl-kunden-sind-bei-der-telekom_29708.html